AGB & KUNDENINFORMATION

 

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AGB ONLINESHOP


Allgemeine Geschäftsbedingungen Stand: Januar 2023

Hinweis: Die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Bestellungen im Online-Shop auf www.bloomst.de (im Folgenden: „Online-Shop“).

Inhaltsverzeichnis

1. Geltungsbereich
2. Zustandekommen des Vertrages, Korrekturmöglichkeiten
3. Identität des Vertragspartners
4. Vertragstextspeicherung
5. Widerrufsbelehrung
6. Preise und Lieferungen
7. Versandkosten
8. Jugendschutz
9. Gewährleistung/Mängelhaftung
10. Eigentumsvorbehalt
11. Bezahlung
12. Transportschäden
13. Gewährleistungen und Garantien
14. Streitbeilegung


1. Geltungsbereich
Unser Online-Shop richtet sich ausschließlich an Verbraucher.
Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt. 


2. Zustandekommen des Vertrages, Korrekturmöglichkeiten
Verträge können im Online-Shop nur in deutscher Sprache geschlossen werden.
Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Sie können unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen nutzen. Durch Anklicken des Buttons „Kostenpflichtig bestellen“ geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Zugangs Ihrer Bestellung erfolgt per E-Mail unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung.
Wann der Vertrag mit uns zustande kommt, richtet sich nach der von Ihnen gewählten Zahlungsart:
Rechnung über Klarna: Wir nehmen Ihre Bestellung durch Versand einer Annahmeerklärung in separater E-Mail oder durch Auslieferung der Ware innerhalb von zwei Tagen an.
Kreditkarte: Mit Abgabe der Bestellung geben Sie Ihre Kreditkartendaten an und das Kreditkartenunternehmen führt eine Autorisierungsprüfung durch. Nach Ihrer Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber wird die Zahlungstransaktion automatisch eingeleitet und Ihre Kreditkarte bei Abgabe der Bestellung belastet. Zum Zeitpunkt der Kreditkartenbelastung kommt der Vertrag mit uns zustande.
PayPal: Im Bestellprozess werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Dort können Sie Ihre Zahlungsdaten angeben und die Zahlungsanweisung an PayPal bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf und nehmen dadurch Ihr Angebot an.
Sofort by Klarna: Nach Abgabe der Bestellung werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters Sofort GmbH weitergeleitet, wo Sie die Zahlungsanweisung bestätigen. Dadurch kommt der Vertrag mit uns zustande.

3. Identität des Vertragspartners
Der Vertrag kommt mit Kling Dekoration + Events zustande.
Kling Dekoration + Events
Weststraße 103 - 105 
52134 Herzogenrath
Deutschland
Telefon: +49 (0) 2407 908 78 00

E-Mail: info@bloomst.de
Geschäftsführer: Sebastian Kling
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gem. § 27a UStG: DE 242769860


4. Vertragstextspeicherung
Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB in Textform zu. Den Vertragstext können Sie in unserem Kunden-Login einsehen.

5. Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Teilsendung oder das letzte Stück in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Kling Dekoration + Events, Weststraße 103 -105, 52134 Herzogenrath, Deutschland, info@bloomst.de, Telefon: 02407 908 78 00) mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Muster-Widerrufsformular


6. Preise und Lieferungen
Die im Online-Shop genannten Preise sind Euro-Preise (einschließlich der gesetzlichen Mehrwertsteuer).
Wir verkaufen und versenden ausschließliche innerhalb der Bundesrepublik Deutschland. Bestellt ein Endkunde ein Produkt in einer mehr als handelsüblichen Menge, behält sich BLOOMST vor, ein entsprechendes Vertragsangebot nicht anzunehmen und die Lieferung abzulehnen. Generell liefern wir nicht an Packstationen.
Für den Fall, dass wir rechtzeitig ein kongruentes Deckungsgeschäft abgeschlossen haben und unsererseits durch unseren Vertragspartner nicht beliefert wurden, behalten wir uns vor, die geschuldete Leistung nicht zu erbringen. In diesem Fall werden wir Sie umgehend über die Nichtverfügbarkeit der Ware informieren und etwaige bereits von Ihnen erhaltene Gegenleistungen umgehend erstatten.
Im Falle von Lieferverzögerungen aufgrund höherer Gewalt, Krieg, Streik der Lieferanten oder Naturkatastrophen, behalten wir uns vor, die Lieferung nach Wegfall des Grundes umgehend nachzuholen.


7. Versandkosten
Beim Kauf und der anschließenden Versendung von Waren berechnen wir folgende Versandkosten: Die Versandkosten betragen 5,95 €.
Wir versenden unsere Artikel grundsätzlich mit dem Versandpartner DHL.


8. Jugendschutz
Mit Ihrer Bestellung bestätigen Sie im Falle des Kaufs von alkoholischen Getränken, dass Sie volljährig sind. Der Kunde hat dafür Sorge zu tragen, dass im Falle des Kaufs von alkoholischen Getränken er selbst oder eine von ihm ermächtigte volljährige Person die Lieferung entgegennimmt.
Sofern Ihre Bestellung Waren umfasst, deren Verkauf Altersbeschränkungen (z.B. alkoholische Getränke) unterliegt, stellen wir durch den Einsatz eines zuverlässigen Verfahrens unter Einbeziehung einer persönlichen Identitäts- und Altersprüfung sicher, dass der Besteller das erforderliche Mindestalter erreicht hat. Der Zusteller übergibt die Ware erst nach erfolgter Altersprüfung und nur an den Besteller persönlich.


9. Gewährleistung/Mängelhaftung
Für alle während der gesetzlichen Gewährleistungsfrist von zwei Jahren auftretenden Mängel gelten die gesetzlichen Ansprüche.


10. Eigentumsvorbehalt
Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.

11. Bezahlung
In unserem Shop stehen Ihnen grundsätzlich die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:

Kreditkarte

Mit Abgabe der Bestellung geben Sie Ihre Kreditkartendaten an. Nach Ihrer Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber wird die Zahlungstransaktion automatisch durchgeführt und Ihre Karte belastet.

PayPal


Im Bestellprozess werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über PayPal bezahlen zu können, müssen Sie dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal unmittelbar danach automatisch durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.

Sofort by Klarna


Nach Abgabe der Bestellung werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters Sofort GmbH weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über Sofort bezahlen zu können, müssen Sie über ein für Online-Banking freigeschaltetes Bankkonto verfügen, sich entsprechend legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang. Die Zahlungstransaktion wird unmittelbar danach von Sofort durchgeführt und Ihr Konto belastet.

Kauf auf Rechnung über Klarna


In Zusammenarbeit mit Klarna AB (www.klarna.de), Sveavägen 46, Stockholm, Schweden, bieten wir Ihnen den Rechnungskauf als Zahlungsoption an. Bitte beachten Sie, dass Klarna Rechnung nur für Verbraucher verfügbar sind und dass die Zahlung jeweils an Klarna zu erfolgen hat. Beim Kauf auf Rechnung mit Klarna bekommen Sie immer zuerst die Ware und Sie haben immer eine Zahlungsfrist von 14 Tagen. Die vollständigen AGB zum Rechnungskauf finden Sie hier.

12. Transportschäden
Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.


13. Gewährleistung und Garantien
Es gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht. Informationen zu gegebenenfalls geltenden zusätzlichen Garantien und deren genaue Bedingungen finden Sie jeweils beim Produkt und auf besonderen Informationsseiten im Online-Shop.


14. Streitbeilegung
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.
 

AGB DEKORATION & VERLEIH

Allgemeine Geschäftsbedingungen Stand: Januar 2023

Hinweis: Die folgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Dienstleistungen im Bereich Dekoration und Dekorationsverleih.

Inhaltsverzeichnis

1. Vertragsvereinbarungen
2. Vertragsgegenstand
3. Vertragsabwicklung
4. Umgang und Nutzung mit Mietobjekten
5. Mietdauer / Mietpreis
6. An- und Rücklieferung
7. Haftung des Kunden
8. Haftung von Kling Dekoration + Events
9. Widerrufsrecht des Mieters
10. Rücktritt und Kündigung durch Kling Dekoration + Events
11. Stornierung
12. Schlussbestimmungen

 
1. Vertragsvereinbarungen
1.1 Die Leistungen von Kling Dekoration + Events werden in Form einer schriftlichen Auftragsbestätigung bestimmt. Mündliche Vereinbarungen sind bis zur schriftlichen Bestätigung nicht verbindlich.
 
 
2. Vertragsgegenstand

2.1  Vertragsgegenstände sind Technik und Dekorationsobjekte, sowie Dienstleistungen von Kling Dekoration + Events, welche zuvor im Auftrag vereinbart wurden.
 
2.2  Technik und Dekorationsobjekte sind im ständigen Gebrauch und können Gebrauchsspuren aufweisen. Dies ist jedoch kein Reklamationsgrund.
 
 2.4  Alle Dekorationsartikel und Technik sind das Eigentum von Kling Dekoration + Events.
 

3. Vertragsabwicklung
3.1  Verträge werden bei Kling Dekoration + Events ausschließlich in deutscher Sprache abgeschlossen. Es findet ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. 
  
3.2  Nach Eingang einer Buchungsanfrage erhält der Kunde ein unverbindliches Angebot. Durch Unterzeichnung des Angebots, stimmt der Kunde dem Angebot zu und erhält im Anschluss eine Auftragsbestätigung von Kling Dekoration + Events wodurch es zum verbindlichen Vertragsabschluss kommt.
 

3.3  Mit Abschluss des Vertrages wird eine Anzahlung in Höhe von 25% des Gesamtbetrags fällig. Diese Anzahlung wird auf das im Auftrag genannte Konto überwiesen. 
 
3.4  Der Restbetrag ist bis spätestens 30 Tage vor Veranstaltung auf das im Auftrag genannte Konto zu überweisen.
 
3.5  Der Kunde hat das Recht bis spätestens 30 Tage vor Veranstaltungstermin die Anzahl der im Vertrag festgelegten Dekorationsobjekte und Technik zu reduzieren, solange der Gesamtbetrag dabei nicht mehr als 20% verringert wird. Eine Vertragsänderung muss in der oben genannten Frist schriftlich eingereicht werden.
 
3.6  Zahlungen des Kunden haben auf im Auftrag genannte Konto zu erfolgen
         

4. Umgang und Nutzung von Mietobjekten
4.1  Die Mietgegenstände dürfen ausschließlich für den im Auftrag vereinbarten Zweck verwendet werden.
 
4.2  Die Mietgegenstände dürfen vom Kunden nicht an Dritte weiterverliehen werden. 
 
4.3  Der Mieter ist ab Erhalt der Mietgegenstände für dessen Haftung, so wie eine sachgerechte Handhabung verantwortlich. 
 

5. Mietdauer / Mietpreis
5.1  Eine Mieteinheit beträgt, soweit nicht anders vereinbart, 1 Kalendertag - Anlieferung und Abholung nicht inbegriffen. 

5.2  Die Mieteinheit kann auf Anfrage, gegen Aufpreis, verlängert werden. Die Anfrage hat in schriftlicher Form zu erfolgen. 

5.3  Bei nicht fristgerechter Rückgabe der Mietgegenstände, behält sich Kling Dekoration + Events vor den vollen Mietpreis in Rechnung zu stellen. Darüber hinaus hat der Mieter die Kosten für anderweitige Schäden zu tragen.
 
5.4  Transportkosten, Auf- und Abbau der Mietgegenstände sind im Mietpreis nicht inbegriffen. Diese Kosten werden im Angebot gesondert gelistet und sind in der Gesamtsumme enthalten.
 
  
6. An- und Rücklieferung
6.1  Auf Kundenwunsch beliefert und dekoriert Kling Dekoration + Events in ganz Deutschland. Die Transportkosten werden anhand der Entfernung berechnet und im Angebot aufgeführt. 
 
6.2  Die An- und Rücklieferung der Dekoration und Mietobjekte findet zum Wunschtermin an der im Auftrag vereinbarten Lieferadresse statt. 
 
6.3 Die An- und Rücklieferung erfolgt, soweit möglich, direkt bis zum Veranstaltungsort, sofern dieser ebenerdig zu erreichen ist. Bei erschwerten Lieferbedingungen (Treppen, keine direkte Zufahrt o.ä.) wird eine zuvor im Angebot vereinbarte Zusatzgebühr erhoben. 
 
6.4  Bei Lieferungsverzögerungen oder Verhinderungen durch höhere Gewalt (Sturm, Unfall, Stau o.ä.) hat der Mieter keinen Anspruch auf Schadensersatz oder verminderten Mietpreis. Der Mieter wird über Verzögerungen umgehend informiert.
 
6.5  Der Kunde oder ein berechtigter Vertreter hat am vereinbarten Ort für Einlass zu Sorgen.
 
6.6  Der Kunde verpflichtet sich bei Übergabe der Dekoration, Dekorationsgegenstände und Technik auf Vollständigkeit und Unversehrtheit zu überprüfen. Eine spätere Mängelanzeige ist nicht geltend. Bemängelungen sind umgehend und schriftlich festzuhalten.
 

7. Haftung des Kunden
7.1 Die angemieteten Gegenstände sind nicht versichert. Die Haftung geht auf den Kunden über, sobald dieser die angemieteten Gegenstände in Empfang nimmt. Der Kunde haftet während der Mietdauer für alle von ihm oder durch Dritte verursachte Schäden, die aus der Benutzung der angemieteten Gegenstände resultieren. Bei Beschädigung, Bruch oder Verlust ist der Mieter in der Pflicht, den Gegenstandswert zu ersetzen.

7.2 Von Übernahme bis Rückgabe der Mietgegenstände trägt der Kunde die Verantwortung. Die Rücknahme erfolgt unter Vorbehalt, da exakte Fehlmengen erst nach abgeschlossener Reinigung ermittelt werden können. Beschädigte und fehlende Gegenstände werden zu Wiederbeschaffungskosten dem Kunden in Rechnung gestellt. Der Kunde haftet Kling Dekoration + Events gegenüber für Ansprüche Dritter, die diese wegen Schäden, die aus der Benutzung resultieren, gegen Kling Dekoration + Events geltend machen.

 7.3  Bei kleineren Schäden, die keine Wiederbeschaffung voraussetzen, behält sich Kling Dekoration + Events vor dem Mieter einen individuellen Schadensersatz zu berechnen.
 

8. Haftung von Kling Dekoration + Events
8.1  Kling Dekoration + Events übernimmt keinerlei Haftung für sämtliche Schäden, die dem Mieter durch Nutzung der Mietobjekte entstanden sind. Ausgenommen der Schaden wurde durch Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit durch Kling Dekoration + Events verursacht.
 
8.2  Vollständig von der Haftung ausgeschlossen sind Betriebsschäden, Verletzungsschäden sowie Schäden aufgrund entgangenen Gewinns.
 
 
9. Widerrufsrecht des Mieters
9.1  Innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsabschluss kann der Kunde in schriftlicher Form, ohne Angabe von Gründen, vom Vertrag zurücktreten.
 
9.2  Bei wirksamer Vertragsauflösung sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurückzuerstatten. 
 
 
10. Rücktritt und Kündigung durch Kling Dekoration + Events
10.1  Kling Dekoration + Events kann den Vertrag fristlos auflösen, wenn der Mieter sämtliche Vertragsleistungen nicht nachkommt und auf Abmahnungen nicht reagiert. 
 
10.2  Im Falle einer Stornierung des gesamten Auftrags, behält Kling Dekoration + Events sich vor eine bereits gezahlte Anzahlung in Anspruch zu nehmen.

11. Stornierung
11.1  Im Falle einer Stornierung des gesamten Auftrags gelten die folgenden Stornierungskosten:
• bis zwei Monate vor der Veranstaltung: 50% der Gesamtsumme fällig
• bis ein Monat vor der  Veranstaltung: 75% der Gesamtsumme fällig
• bis zwei Wochen vor der Veranstaltung: 90% der Gesamtsumme fällig
   

12. Schlussbestimmungen 
12.1 Sollten einzelne Bestimmungen dieses Vertrages unwirksam oder undurchführbar sein oder nach Vertragsschluss unwirksam oder undurchführbar werden, bleibt davon die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen unberührt. An die Stelle der unwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung soll diejenige wirksame und durchführbare Regelung treten, deren Wirkungen der wirtschaftlichen Zielsetzung am nächsten kommen, welche die Vertragsparteien mit der unwirksamen bzw. undurchführbaren Bestimmung verfolgt haben. Die vorstehenden Bestimmungen gelten entsprechend für den Fall, dass sich der Vertrag als lückenhaft erweist.